Inhaltsverzeichnis dieser Seite
Lackieren von Türen, wenn Sie vorhaben, eine Tür neu anzustreichen, nehmen Sie zuerst die Beschläge (Türgriff mit Schlossblende) ab
Lackieren von Türen. Wenn Sie vorhaben, eine Tür neu anzustreichen, nehmen Sie zuerst die Beschläge (Türgriff mit Schloßblende) ab. Dann heben Sie sie aus den Angeln und legen sie waagrecht auf zwei Böcke.
Lackieren von Türen
Nach den Vorarbeiten (Abbeizen, Anlaugen oder Anschleifen des alten Anstriches) und dem Grundieren (soweit erforderlich) müssen Sie kleinere Schäden zunächst verspachteln. Kleben Sie die Öffnungen für Griff und Schloss mit Textilklebeband ab.
Beginnen Sie immer an den Ecken und Kanten, auch schon beim Vorlackieren. Kleine Schadstellen bessern Sie mit einem zur Farbart passenden Spachtel aus. Anschließend streichen Sie zügig die Fläche.
Lackieren von Türen
Beim Türfutter streichen Sie als erstes die breiten Innenseiten. Fangen Sie immer oben über Kopf an. Bei Profiltüren werden immer zuerst die Füllungen bearbeitet. Beginnen Sie immer entlang der Kanten. Anschließend bearbeiten Sie die Rahmenteile. Bei verglasten Türen oder bei Fenstern werden immer zuerst die Falze bearbeitet. Die Glasflächen decken Sie am besten mit dem Farbabgrenzer ab. Zur Not tut es aber auch ein sehr steifes Stück Pappe.
Größere Holzflächen
Auch größere Holzflächen zu streichen, stellt kein Problem dar
Wenig belastete Holzoberflächen
Wenig belastete Holzoberflächen, aber auch Holzfußböden in weniger strapazierten Innenbereichen kann man sehr gut auch mit Ölen oder Wachsen einlassen. Aufgetragen werden Sie wie andere Farben auf das geschliffene, trockene Holz. Eine Grundierung ist nicht unbedingt erforderlich. Gewachste Oberflächen können zu verschiedenen Glanzgraden poliert werden. Das ist ganz leicht: Die Stellen einfach anhauchen und mit einem weichen fusselfreien Tuch polieren.
Weitere Seiten zum Thema Lackieren
1 Heizkörper anstreichen, Neuanstrich von Heizkörpern
2 Holztüren Lackieren, Vorstreichen und endlackieren
3 Fassaden streichen, nicht nur der Ansicht wegen
4 Lackieren mit Acryllack, schöne, haltbare Oberflächen
5 Lacke für qualitativ besonders hochwertige Oberflächen