Pilzbefall, Stockflecken und Schimmel entfernen

Teile die Seite, wenn sie dir gefällt. Danke

Stockflecken, Schimmel oder Pilzbefall auf Wand oder Decke sind nur verschiedene Begriffe für die gleiche Ursache, Pilze haben sich angesiedelt

Stockflecken, Schimmel oder Pilzbefall auf Wand oder Decke sind nur verschiedene Begriffe für die gleiche Ursache, eine oder mehrere Pilzarten haben sich angesiedelt und wachsen.

Pilzbefall, Stockflecken und Schimmel entfernen

Pilzbefall, Stockflecken und Schimmel entfernen

Pilze und ihre Sporen sind leider ungenießbar und sehr unansehnlich und manchmal auch gesundheitlich nicht unbedenklich. Der sichtbare Teil dieser biologischen Strukturen besteht meistens aus punktförmig gesprenkelten, dunkelgrau grün – braunen bis schwarzen Verfärbungen.

Wenn man nichts dagegen unternimmt, dehnen sie sich langsam aber stetig so weit aus, wie Nährstoffe und Feuchtigkeit aus dem Untergrund zum Wachstum reichen. Die Nährstoffe aus Wandfarben oder auch aus der Luft reichen nicht nur aus, um unschöne Flecken zu hinterlassen, sondern auch um Sporen zu produzieren. Die notwendige Feuchtigkeit kondensiert bei ungenügend bewegter Luft auf den kühleren Flächen.

 

Pilzbefall entfernen

Bevor man weiteres Pilzwachstum durch konsequente Lüftung austrocknet, sind zunächst einmal gewachsene Strukturen abzutöten. Wo möglich mit Heißluft oder mit, für Pilzgewächse giftig, chemischen sowie natürlichen Wirkstoffen. Da der Belag bei erneutem Pilzbefall jedoch wiederum als Nährstoffquelle dienen könnte ist er nicht nur aus optischen Gründen zu entfernen. Gegen den Sprühnebel der dafür verwendeten Flüssigkeiten sollte man die nicht betroffene Umgebung schützen.

Vor allem unter Decken könnte es sonst zu unliebsamen Bleichflecken kommen. Plastikfolie lässt sich mit einer Stütze zur Auffangwanne formen. Seiden oder Zeitungspapier in dieser Folienwanne saugt den Sprühnebel auf. So kann er nicht abperlen und gesammelt doch wieder Schaden anrichten.

Empfindliche Hände mit Plastikhandschuhen schützen, denn Sprühflaschen tropfen mitunter auch da, wo man sie anfasst. Chlorfreie Schimmelentferner lösen den Belag an, sodass man ihn abschrubben kann. Mit Chlor oder anderen Bleichmitteln ist die Nachbehandlung mit Bürste und Wasser nur notwendig, um Überreste zu entfernen. An unzugänglichen Stellen kann man darauf verzichten.

Pilzbefall, Stockflecken und Schimmel entfernen

Plastikfolie mit breitem Packklebeband durchgehend fixieren

Pilzbefall, Stockflecken und Schimmel entfernen

Schimmelbekämpfende Flüssigkeiten ziemlich nass aufsprühen

Pilzbefall, Stockflecken und Schimmel entfernen

Mit Topfschwamm, Bürste oder hartem Pinsel den Belag abschrubben

 

 

Pilzbefall vorbeugen

In jedem Fall die sauberen Flächen zur Vorbeugung noch einmal reichlich einsprühen und den Film antrocknen lassen. An angewärmter Decke trocknet die Flüssigkeit schneller. Zum Neuanstrich lässt sich auch wirkstoffhaltige (bakterizide, fungizide) Farbe verwenden. Oder man kann selbst einer beliebigen Wandfarbe ein entsprechendes Wirkstoffkonzentrat beimischen

Pilzbefall, Stockflecken und Schimmel entfernen

Heißluft

Heißluft zum Vorwärmen oder um die Bleichwirkung zu testen

 

Tipp  

Wenn man für Schimmelpilze im Haus keine Lebensgrundlage zulässt, kann man auch auf fungizide Wirkstoffe verzichten. Am einfachsten durch ausreichende Lüftung, um die mit Feuchtigkeit aus der Wohnung (Küche, Bad, Waschgeräte) angereicherte Luft wenigstens einmal täglich auszutauschen. Vor allem in Bereichen mit kalten Wänden kondensiert sonst dort die Luftfeuchtigkeit schnell zu einem feuchten bis nassen Film, mit guten Voraussetzungen für das Pilzwachstum.

Pilzbefall, Stockflecken und Schimmel entfernen

Vor einem Neuanstrich zunächst mit Isolierfarbe grundieren

 

Arbeitsmaterial

• Schimmelentferner • Abdeckfolie • Packklebeband • Seidenpapier • Topfschwamm • Bürste

 

Weitere Seiten zum Thema Wandfarben
  1. Farben im Wohnbereich richtig einsetzen
  2. Vorbehandeln und Streichen, Decken und Wände
  3. Farbroller und Pinsel, Werkzeuge und Qualität
  4. Decke und Wand streichen, Anleitung und nützliche Tipps
  5. Raumwirkung, Wandfarben, Stimmung und Atmosphäre
  6. Farbenlehre, Eindruck und Empfindungen von Farbe
  7. Begriffe rund um Farben, Primärfarben, Sekundärfarben
  8. Den richtigen Farbton treffen, ein harmonisches Farbbild
  9. Wandfarben Qualität und ihre verschiedenen Eigenschaften
  10. Arbeitstechnik für den Wandanstrich und Werkzeuge

Schreibe einen Kommentar